Welcher Läufertyp bist du?

Sobald das Wetter schöner wird, tummelt sich draußen ein buntes Völkchen von Läufern. Vom schlappen Alibi-Jogger bis zum knallharten Wettkampfprofi ist jetzt alles unterwegs, was Beine hat. Hast du dich schon mal gefragt, welcher Läufertyp du bist? Was dir in Deutschlands Parks und Straßen so alles vor die Füße läuft, erfährst du in unserer (nicht ganz ernst gemeinten) Läufer-Typologie. Erkennst du dich wieder?

Der ewige Anfänger

Jedes Jahr im Frühling ist er für kurze Zeit anzutreffen: Wenn nach Weihnachten die Hose kneift, rafft sich dieser Läufertyp zähneknirschend auf, um ein paar Pfunde abzutrainieren. Fitness ist eigentlich nicht sein Ding, und das sieht man ihm auch an: Selbst der Nordic Walking-Seniorenclub zieht an ihm vorbei, wenn er, schwitzend und schnaufend, in Zeitlupentempo durch den Park zuckelt. Trotz guter Vorsätze hält er meistens nur ein paar Wochen durch. Denn sobald ihn der erste Muskelkater plagt, landet der ewige Anfänger wieder dort, wo er am liebsten ist: auf der Couch. Bis zum nächsten Frühjahr…

Der Ehrgeizige

Ob Speedjunkie oder Marathonprofi, der Ehrgeizige hat nur Spaß am Laufen, wenn er sich mit jemandem messen kann. Vom Scheitel bis zur Sohle durchtrainiert, trotz er hartnäckig Regen, Sturm und Hitze. Wer diesen Runaholic am Training hindern will, müsste ihm schon beide Beine amputieren. Sein Trainingsplan ist seine Bibel, und er bestreitet in einem Jahr so viele Wettkämpfe wie Otto Normalläufer in seinem ganzen Leben. Zu Hause hat er mehr Pokale als Tassen im Schrank und sammelt Goldmedaillen wie Andere Briefmarken. Den Ehrgeizigen erkennst du ganz leicht: Er trägt das Finisher-Shirt vom letzten Ultramarathon, schaut verbissen auf seine Pulsuhr und braucht keine zwei Sekunden, um dich abzuhängen.

Der Gesellige

Als echter Social Runner ist er im wahrsten Sinne des Wortes „immer auf dem Laufenden“. Man trifft ihn überall, aber niemals allein; seine Laufpartner wechselt er öfter als seine Socken. Dieser Läufertyp klappert unermüdlich sämtliche Lauftreffs der Gegend ab, um sein Netzwerk weiter auszubauen. Den gut gemeinten Rat „Lauf nur so schnell, dass du dich noch locker unterhalten kannst“ nimmt er allzu gern wörtlich und quasselt während des Laufens wie ein Wasserfall, sodass ihm gleich beim ersten Anstieg die Puste ausgeht. Meist erscheint er im Rudel und verstopft eifrig schwatzend Gehwege und Straßen.

Der Technik-Fan

Ihn erkennst du schon von weitem an seiner Geek-Ausrüstung. Laufen ist eine Wissenschaft für sich, und deshalb muss jeder Run minutiös aufgezeichnet und analysiert werden. Headset, GPS-Uhr, Herzfrequenzsensor, Schrittzähler – dieser Nerd-Runner ist bis zu den Zähnen mit teuren Gadgets bewaffnet und sieht aus, als wäre er soeben einem Science Fiction-Film entsprungen. Jedes neue „Spielzeug“ wird stolz präsentiert und ausgiebig getestet. Streikt die Technik, bricht bei ihm Panik aus.

Der Alternative

Für den Alternativen dreht sich beim Laufen alles um Gesundheit, Wellness und Natur. Motorenlärm und Feinstaub schaden seiner Aura, deshalb wird dieser Läufertyp selten in der Stadt, sondern meist auf einsamen Waldwegen gesichtet. Tiefenentspannung statt Tempotraining, Mantras statt Maximalpuls – Laufen ist für ihn kein Sport, sondern ein meditativer Selbstfindungstrip. Der Alternative achtet außerdem penibel auf seine Ernährung: Der Energieriegel für zwischendurch ist natürlich vegan und glutenfrei. An seinen Körper lässt er nur nachhaltige Fair Trade-Laufkleidung und schadstoffgeprüfte Öko-Laufschuhe.