Laufen im Alter - Tipps & Tricks

Gesund alt werden, fit sein und auch im Alter aktiv im Leben stehen: Das wünschen sich viele Menschen. Eine gute Möglichkeit dieses Ziel zu erreichen, ist einfach ein sportlicher Alltag. Gehen bzw. Laufen ist die natürlichste Art des Menschen sich fortzubewegen, so ist es eine logische Konsequenz, dass Lauftraining unter bestimmten Voraussetzungen bis ins hohe Alter möglich ist. Der große Vorteil des Laufen bzw. Joggens ist, dass es fast überall machbar ist, dass man keine extra Geräte benötigt und man dabei noch die Natur inklusive frischer Luft genießen kann.

Jeder, der Sport treibt, ist eine Entlastung für die Gesellschaft: Sportler sind weniger krank und jeder einzelne erhöht seine eigne Lebensqualität. Wer sich bewegt, trainiert die Muskulatur, Standfestigkeit und Koordination. Das hilft dabei im Alter länger selbständig zu sein. Aber je älter man wird, umso mehr sollte daran gedacht werden, dass der Körper sich verändert und man die Länge und Geschwindigkeit des Lauftrainings anpassen sollte. Auch die Regenerationszeiten werden länger.

Laufen unter ärztlicher Aufsicht

Laufen kann im Grunde jeder. Voraussetzung ist, dass man gesund ist, keine Probleme mit den Gelenken hat und kein Übergewicht. Wer im hohen Alter mit dem Lauftraining beginnt, sollte vorher einen ärztlichen Check machen. Gelenkprobleme und Übergewicht können gegen ein Lauftraining sprechen, aber hier könnte Walken eine gute Alternative sein. Walken ist gelenkschonender, aber genauso gesundheitsfördernd. Auch sollte ein Belastungs-EKG gemacht werden. Durch ein regelmäßiges Lauftraining verbessert sich sehr schnell die Lebensqualität. Die motorischen Fähigkeiten bleiben erhalten. Aber man sollte doch nicht vergessen, dass Beweglichkeits- und Koordinationstraining als Ergänzung zum Laufen im Alter noch wichtiger sind als in jungen Jahren. Durch zu viel Training und Motivation kann es schnell zu Verletzungen kommen, aber das ist bekanntlich auch in jüngeren Semestern so.

"Wer im hohen Alter mit dem Lauftraining beginnt, sollte vorher einen ärztlichen Check machen."

Ein sehr wichtiger Faktor für ein gesundes Lauftraining sind die richtigen Schuhe. Eine Fußanalyse oder Laufbandanalyse beim Fachhändler für Laufschuhe ist sehr zu empfehlen. Man startet gleich in den richtigen Schuhen. So kann man vor allem Beschwerden und Verletzungen vorbeugen. Laufschuhe sind meist nicht nur Schuhe, sie gleichen evtl. Fehlstellungen im Fuß aus, geben Stabilität und durch die Dämpfung in der Sohle, werden die Gelenke geschont.

Laufen im Alter – viele Vorteile auf einmal

  • Durch ein regelmäßiges Lauftraining werden die Mobilität, die motorischen Fähigkeiten und die Koordination bis ins hohe Alter erhalten.
  • Laufen fördert die Durchblutung des Gehirns und beugt so Vergesslichkeit vor. Es gibt auch Studien darüber, dass sportlich aktive Senioren seltener an Alzheimer erkranken als unsportliche Altersgenossen.
  • Durch die Bewegung bleibt die Knochendichte erhalten und beugt somit Osteoporose und Knochenbrüchen vor.
  • Wer in einer Laufgruppe trainiert, beugt der Vereinsamung und Isolation im Alter vor.
  • Laufen verbessert aber auch die Stimmung im Allgemeinen, was zum Glück nicht nur im Alter so ist.

Fazit

  • Laufen ist in jedem Alter möglich, Tempo und Trainingsumfänge entsprechend anpassen – weniger ist oft mehr.
  • Unter ärztlicher Aufsicht laufen, bei Beschwerden die Trainingsumfänge reduzieren oder ggf. walken.
  • Die richtigen Laufschuhe beim Fachhändler kaufen. Hier ist gute Beratung gefragt. Auf Sportschuhe vom Discounter verzichten.
  • Die längeren Regenerationszeiten bei der Trainingsplanung beachten.

 

Bild: piqs.de