Hoka One One Carbon X

Seit Nike’s Vaporfly 4% ist der Hype um Carbonfasern in Laufschuhen ungebrochen. Auch Hoka One One arbeitet schon länger mit dem innovativen Material, das bereits beim Evo Carbon Rocket erfolgreich zum Einsatz kam. In den letzten 5 Jahren hat das französische Label seine Carbonfaser-Technologie perfektioniert und steckt nun sein gesamtes Know-How in einen supergedämpften Wettkampfschuh mit Carbonplatte – den brandneuen Carbon X.

Bereits vor dem Release sorgte der carbonverstärkte Racer für einiges Aufsehen: Im Rahmen von Hoka’s Project Carbon X unterbot Ultrarunner Jim Wamsley in diesem Hoka Laufschuh die Weltbestzeit über 50 Meilen. Das Herzstück des Carbon X ist seine reaktionsfreudige Carbonfaserplatte, die sich über die gesamte Sohlenlänge erstreckt. Sie ist unter den Außenzehen leicht nach oben gewölbt und sorgt so für einen explosiven Abstoß und ein besonders geschmeidiges Abrollen. Zudem soll die Wölbung die Supination verhindern und dadurch die Laufökonomie verbessern. Dieser Effekt wird durch die bewährte Early Meta-Rocker Geometrie der Sohle noch verstärkt. Die Carbonfaserplatte ist von einer einzigartigen Verbindung von Schaumstoffen umgeben, die eine langanhaltende Dämpfung gewährleisten. Die obere Schicht besteht aus leichtem, widerstandsfähigem PROFLY X Schaumstoff und dient vor allem dem Laufkomfort, während die untere Schicht aus gummiertem Schaumstoff den Vorantrieb unterstützt. Mit einem breiteren Vorfußplateau bietet der Carbon X zusätzliche Stabilität und eine komfortable Passform.

Auch die Oberkonstruktion dieses Hoka One One Laufschuhs  wurde so leicht und atmungsaktiv wie möglich gestaltet: Das einlagige Mesh-Material sorgt für eine optimale Belüftung und ein dünner Sockliner schmiegt sich bequem an den Fuß. Verstärkte Stickereien geben dem Mittelfuß- und Fersenbereich leichten Halt, ohne den Schuh zu beschweren. Dank der vernähten Zunge mit Zwickellasche sitzt der Carbon X passgenau und sicher ohne zu verrutschen. Vom schnellen 10-Kilometer-Lauf bis hin zum Ultra-Marathon bietet dieser leichte Straßenlaufschuh perfekten Dämpfungskomfort und ein dynamisches Laufgefühl bis zum allerletzten Meter.

Menü