Vibram Fivefingers

Vibram Fivefingers

Die Marke Vibram ist vielen als Hersteller von hochwertigen Sohlen für Outdoor- und Laufschuhe bekannt. Bereits 1937 wurde das Unternehmen vom italienischen Bergführer Vitale Bramani gegründet, der die erste rutschfeste Gummi-Profilsohle für Alpinisten entwickelte. Seither hat sich Vibram zum Weltmarktführer für funktionale Gummisohlen entwickelt. Als Schuhproduzent hat das italienische Label vor einigen Jahren aber absolutes Neuland betreten, und das in mehrfacher Hinsicht: 2006 kam mit den Vibram FiveFingers das erste Schuhmodell auf den Markt, bei dem nicht nur die Sohle, sondern der komplette Schuh von Vibram produziert wurde. Völlig neu war auch das revolutionäre Konzept, das hinter den FiveFingers Zehenschuhen steht: Die leichtgewichtigen Natural Running Schuhe simulieren das Barfußlaufen. Sie besitzen separate Kammern für jede Zehe sowie eine flexible, dünne Sohle, die sich optimal dem Untergrund anpasst.

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Vibram Fivefingers

Hinter dem Konzept der FiveFingers steht aber nicht nur die Firma Vibram, sondern in erster Linie Produktdesigner Robert Fliri. Der naturverbundene Südtiroler wollte das befreiende Gefühl des Barfußlaufens uneingeschränkt genießen, ohne dabei auf die schützende Funktion eines traditionellen Schuhs zu verzichten. Aus alten Badeanzügen entwickelte er einen „Handschuh“ für die Füße – den ersten Prototyp der FiveFingers Zehenschuhe. Auch orthopädische Aspekte flossen bei dessen Entwicklung mit ein. So entstand schließlich ein technisch ausgereifter Sportschuh mit extrem minimalistischem Design. Heute existiert eine breite Palette an Vibram FiveFingers Modellen für verschiedene Sportarten: So werden die beliebten Barfußschuhe bereits für die Bereiche Running, Outdoor, Fitness und Wassersport angeboten. Natürlich besitzen alle FiveFingers eine griffige Vibram Außensohle aus strapazierfähigem Gummi für den nötigen Grip und Schutz vor spitzen Steinen.

Als Vorreiter des Natural Running Trends besinnt sich Vibram mit seinen Zehenschuhen auf die natürlichste aller Fortbewegungsformen – das Barfußlaufen. Wer regelmäßig „unten ohne“ geht, kann damit seine Fußmuskulatur stärken, die Durchblutung in den Beinen verbessern und seinen natürlichen Gleichgewichts- und Tastsinn fördern. Leider gehen diese positiven Effekte beim Tragen von gedämpften Laufschuhen verloren. Nicht so bei den Vibram FiveFingers Barfußschuhen: Durch die einzelne Steuerung der Zehen und den guten Bodenkontakt werden die Nerven an der Fußsohle wieder sensibilisiert und die Muskulatur der Füße und Beine trainiert. Da sie auf eine herkömmliche Dämpfung und Fersenüberhöhung verzichten, fördern die Vibram FiveFingers zudem das Vorfußlaufen. Sie sind deshalb die beste Wahl für alle Neutralläufer, die ihren Laufstil verbessern möchten. Wer extrem minimalistische, technisch ausgereifte Laufschuhe sucht oder einfach nur das wohltuende Gefühl des Barfußlaufens jederzeit sicher genießen will, ist mit den Vibram FiveFingers bestens beraten. Runster bietet allen Natural Running Fans eine gut sortierte Auswahl an hochwertigen Vibram Zehenschuhen für verschiedenste Einsatzzwecke: Ob Fitness, Trekking, Trail Running oder klassisches Lauftraining – hier findest du garantiert die passenden Barfußschuhe für deine Bedürfnisse.

Zuletzt angesehen