Der Hoka One One Rocket X im Test

Der Hersteller Hoka One One beschreibt den Rocket X selbst als besonders reaktionsfähig. Als Zielgruppe wird der Elitesportler genannt, der bereit ist Gummi zu geben und im Wettkampf punkten will. Darüber hinaus verspricht Hoka, dass der Rocket X unglaublich leicht ist. Diese Produktbeschreibung hat uns neugierg gemacht:

Und so hat einer unserer Mitarbeiter den Schuh getestet. Wir haben aber darauf geachtet, dass er im Vorfeld so wenig wie möglich von den Eigenschaften des neuen Hoka Rocket X wusste und er somit völlig unvoreingenommen den ersten Testlauf startet.

Im Grunde ist der Hoka Rocket X eine Mischung aus dem Hoka Carbon Rocket und dem Hoka Carbon X. Die Sohle ist schmaler als beim Rocket X, daraus resultiert, dass der Fuß im Vorfußbereich etwas weniger Platz hat.

Das Gewicht ist, wie bei Hoka One One üblich, gewohnt niedrig. Der Einzelschuh bringt gerade mal 211g (bei Größe 42.5) auf die Waage. Die Sprengung ist 5 mm. Das Obermaterial ist angenehm weich und sehr atmungsaktiv. Hervorzuheben ist die gut dosierbare Schnürung, die einen sicheren Halt garantiert.

Das Laufgefühl kann als dynamisch beschrieben werden. Der Rocket X lädt zum „Rollen“ ein. Die „Early Meta-Rocker“ Konstruktion in Verbindung mit der Carbonfaserplatte treibt die Geschwindigkeit tatsächlich hoch. Das Laufgefühl ist schneller und effizienter, was sich vor allem im erhöhten Vorantrieb äußert.

Das Ergebnis war erstaunlich: die getesteten Eigenschaften und die Produktbeschreibung hinsichtlich der Reaktionsfreudigkeit waren identisch. Auch versprüht der Rocket X einfach nur Begeistung - Begeistung fürs Laufen.

Unterm Strich hält das neue Zugpferd aus dem Hause Hoka, was es verspricht: Der Rocket X ist ideal für kürzere Strecken bis hin zum Halbmarathon. Einfach Laufschuhe, die Spaß machen!

Jetzt Shoppen