Der Norseman Xtreme Triathlon - der ultimative Triathlon - Teil 1

Norseman

Die Geschichte

Der Zalaris Norseman Xtreme Triathlon ist einer der härtesten Triathlon-Wettkämpfe der Welt und findet seit 2003 jährlich in Norwegen statt.

„It's the race that any hard core triathlete should do at least once.“

(„Es ist das Rennen, das jeder Hardcore-Triathlet mindestens einmal machen sollte.“)

Datum: 06. August 2022

Start: 4m Sprung von einer Fähre in den Hardangerfjord - bei Eidfjorden

Ziel: Gipfel des Gaustatoppen bei 1850 m

Distanzen: 3,86 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,2 km Laufen

Steigung gesamt: 5000 m

Etwa zur Jahrtausendwende wollte Hårek Stranheim einen einzigartigen Wettkampf ins Leben rufen. Er hatte die Vision, ein völlig neues Rennen auf die Beine zu stellen, welches zu einer Reise durch die schönste Natur Norwegens werden sollte. Dabei stand weniger die Zielzeit im Vordergrund, sondern die Erfahrungen, die die Athleten unterwegs sammelten und mit ihren Freunden und der Familie teilten. Denn sie sollen die Wettkämpfer auf ihrer Reise unterstützen. Das Rennen sollte auf dem Gipfel eines Berges enden, damit es zum härtesten Triathlon der Welt wird. (Quelle: https://nxtri.com/stories/the-legacy-of-the-norseman/ )

Nachdem die Idee für den Triathlon geboren war, musste eine Route gefunden werden: Das Rennen verläuft vom Hardangerfjord durch das absolut unvergessliche Hardangervidda Bergplateau bis zum felsigen Gipfel des Gaustatoppen in 220 km Entfernung und bildet somit eine Reise durch Norwegens spektakulärste Landschaft. Beim ersten Rennen im Jahr 2003 trat nach 2 Jahren Planung eine Gruppe von 21 Wettkämpfern an.

 

Norseman Extreme

 

Startplätze

Mittlerweile werden Startplätze für 250 Teilnehmer vergeben. Davon entfallen 100 auf Frauen und 150 auf Männer, wovon 50% der gesamten Startplätze den heimischen norwegischen Starter*innen vorbehalten sind.

Die Nachfrage nach den Startplätzen ist riesig. 2019 haben sich auf die 150 Herrenstartplätze knapp 8100 Starter beworben, unter denen die Startplätze verlost wurden.  Pro Nation dürfen maximal 10 Starter am Start sein ( Herren und Damen)

Seit 2003 haben insgesamt 3525 Personen das Rennen gefinished. Achtung Funfact! Es wird davon ausgegangen, dass 2022 knapp 4000 Personen beim Ironman auf Hawaii starten. Das bedeutet, dass in einem Jahr mehr Menschen den Ironman Hawaii starten, als bisher jemals den Norseman gefinished haben. Das spricht natürlich sehr für die Exklusivität dieser Veranstaltung.

 

Das Finish

Es dürfen leider nur 160 Personen das Ziel auf Gaustatoppen betreten, da der Gipfel nicht mehr Menschen aushält. Die Athlet*innen, die es bis ganz nach oben schaffen, erhalten das legendäre schwarze Finisher Shirt. Die anderen Athleten beenden den Marathon unterhalb des Gaustatoppen und bekommen ein weißes Finisher Shirt. 

 

Photo credit: Alexander Horstson Koerner/nxtri.com